You are currently viewing JAKUBA KATALPA: »DIE DEUTSCHEN« Tschechisch-Deutschen Kulturtage

JAKUBA KATALPA: »DIE DEUTSCHEN« Tschechisch-Deutschen Kulturtage

Lesung
Samstag, 03.10.2020
19.00 Uhr bis 21.30 Uhr

GEOGRAFIE EINES VERLUSTES

Die tschechische Autorin Jakuba Katalpa liest gemeinsam mit der Übersetzerin Doris Kouba aus ihrer deutsch-tschechischen Familiensaga. Als die in alle Welt zerstreuten Kinder Konrad Mahlers um das Jahr 2000 zur Beerdigung ihres Vaters nach Prag zurückkehren, stellt sich plötzlich die Frage nach „den Deutschen“. Da hatte es doch diese deutsche „Großmutter“ gegeben, die immer Päckchen schickte – die leibliche Mutter des Verstorbenen. Seine Tochter begibt sich nun auf die Suche nach dem verborgenen Teil ihrer Familiengeschichte und versucht, die damit verbundenen Traumata zu begreifen. Warum hat diese Klara Rissmann damals nach Kriegsende ihr Kind in Prag zurückgelassen?

Tickets: 6 Euro/9 Euro